Canto & Gesto

Das Ensemble

Das Ensemble Canto & Gesto wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Idee dazu entstand auf einem Meisterkurs für barocke Schauspielkunst bei Margit Legler und Dr. Reinhold Kubik im Rahmen der Händelfestspiele in Karlsruhe. Dort wurde die Kantate Apollo und Daphne von G. F. Händel szenisch erarbeitet und unter der Leitung von Andreas Spering aufgeführt. Auf weiteren Meisterkursen entstand eine intensive Zusammenarbeit des Ensembles mit Margit Legler und Dr. Reinhold Kubik.
 

Kerstin-Maria Jürgenbehring

Kerstin-Maria Jürgenbehring
Kerstin-Maria Jürgenbehring hat ein Klavierstudium an der Folkwang-Hochschule Essen absolviert. Zeitgleich nahm sie Gesangunterricht bei Prof. Margit Kobeck (Köln). Durch eine Begegnung mit Robert Hill begann ihre Beschäftigung mit dem Barockgesang. Sie nahm u.a. an Meisterkursen bei Barbara Schlick, Jessica Cash und Inga Vieröd teil. Bei einem Kurs für barocke Schauspielkunst von Margit Legler und Dr. Reinhold Kubik entstand die Zusammenarbeit mit Mathias Knuth.
 

Mathias Knuth

Mathias Knuth
Mathias Knuth studierte Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster. Er besuchte Meisterkurse bei Jakob Stämpfli, Kurt Widmer, Barbara Schlick, Gerda Ziethen-Hantich und Thorsten Marfordt. Neben seiner Tätigkeit als Stimmbildner an der westfälischen Wilhelms-Universität Münster gastierte er bei zahlreichen kirchenmusikalischen Konzerten vor allem im Kölner/Düsseldorfer Raum. Seit Mai 2001 wohnt und arbeitet Mathias Knuth in Bonn.
 

Lore Everling

Lore Everling
Lore Everling spezialisierte sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik in Detmold bei Irmgard Lechner auf alte Tasteninstrumente. Weitere Studien führten sie zu Colin Tilney und Gustav Leonhardt, wo sie ihre Kenntnisse am Cembalo vervollkommnete und zu Eckard Sellheim, von dem sie weitere Anregungen für das Spiel auf dem Hammerflügel bekam. Seit 1984 ist sie Cembalistin des von ihr mitbegründeten Ensembles „La Marésienne“. Lore Everling ist freiberuflich tätig, unterrichtet und leitet regelmäßig Kurse für Ensemblespiel. In Bonn widmet sie sich als Mitbegründerin und Mitglied des „Consorzio Musicale“ und dem daraus hervorgegangenen Barock-Trio, besonders der Musik des Barock und der Vorklassik.
 

Georg Börgers

Georg Börgers
Georg Börgers erhielt seit dem zehnten Lebensjahr Cellounterricht und hatte frühe Erfolge bei „Jugend musiziert“. Er studierte an der Musikhochschule in Köln erst bei Siegfried Palm, dann bei Erlin Blöndal Bengtsson und schloss das Studium mit dem Konzertexamen ab. Von 1982 bis 1991 war Georg Börgers Mitglied der „Duisburger Sinfoniker“ und gründete 1988 das „Kölner Cello-Trio“, mit dem er regelmäßig in ganz Europa konzertiert. Georg Börgers ist Mitglied des Duos „Bowing“, Cello-Kontrabaß, das sich einer Mischung aus mittelalterlicher Musik, Renaissancemusik und neuester Musik widmet. Als Solist und Kammermusiker des Ensembles „Tokyo-Köln“ ist er mehrfach in Japan auf Tournee gewesen. Seit 1999 präsentiert er Solokonzerte als Barockcellist.
 
© 2002 Jo Schneider Mediengestaltung maxxmedia.de info@maxxmedia.de