Canto & Gesto

Referenzen

[ Zeitungsartikel | Interview ]

„Wo liebende sich kaum berühren“
Kölner Stadt Anzeiger 14.11.2002
Die barocke Schauspielkunst ließ das Ensemble "Canto & Gesto" wieder aufleben. Die Konzertbesucher erlebten einen Ausflug in das 17. Jahrhundert.
„Vom Kampf mit der Liebe“ handelten die die Szenen, die das Ensemble aufführte, von Liebe und Vergänglichkeit der Schönheit. Und es waren strenge Regeln die da herrschten. Selbst Apollo, der Göttliche, schafft es nicht, die schöne Nymphe Daphne zu verführen. Wenn sie nachgäbe, verlöre sie ihre Unsterblichkeit. (...) Das Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Darbietungen die Faszination dieser alten Schauspielkunst zu vermitteln.
 
„Liebesglut und Liebesqualen“
Kölner Stadt Anzeiger 14.10.2002
Ensemble "Canto & Gesto" führte in Rösrath Barockes auf.
(...) Höfische Konventionen prägten im 17. und 18. Jahrhundert die Gesten und Schritte auf der Bühne - die Darsteller hatten sich nach strengen Regeln, in einer sehr stilisierten Form zu bewegen. (...) Kerstin-Maria Jürgenbehring (Sopran) und Mathias Knuth (Bass-Bariton) gelang es, diese Emotionen mit der gebotenen Leichtigkeit in Gesang umzusetzen - routiniert begleitet von Georg Börgers (Cello) und Lore Everling (Cembalo). Auch den Witz einer Szene im Opera-buffo-Stil konnte Mathias Knuth einfangen. (...)
 
„Vom ewigen Kampf mit der Liebe“
Bonner Rundschau 6.2.2003
Händel Konzert in der Johanneskirche war ein perfekte Inszenierung
Bad Godesberg. Auf eine erfreulich große Besucherresonanz stieß die Musik aus Opern und Kantaten von Georg Friedrich Händel.(...) Der Reiz des Konzertes lag darin , dass Kerstin-Maria Jürgenbehring und Mathias Knuth ihre Rezitative und Arien (...) in der Tradition der barocken Schauspielkunst präsentierten. Die korrekt historisch umgesetzte Musik kam von Everling (Cembalo) und Georg Börgers (Barockcello). Zu dem trugen Mimik, Gestik, Kostüme und die prächtige Kulisse einer italienischen Flusslandschaft mit einem idealisierten Barockpark zur perfekten Einheit von Musik und Schauspiel bei. (...) Indes am besten gelang den prächtig engagierten Darstellern das Rezitativ und Duett von Armida und Argante aus „Rinaldo“ von Händel. (...)
 
„Charmanter Kampf mit der Liebe“
General-Anzeiger 5.2.2003
Begeisterter Beifall für eine ungewöhnliche Darbietung
Das Konzert, das unter dem Titel „Vom Kampf mit der Liebe“ (...) geboten wurde, war ein ungemein charmanter musikalischer Ausflug zu den Anfängen der Oper in Deutschland. (...) Ein Ensemble, das sich „Canto & Gesto“ nennt, hat sich der historischen Aufführungspraxis angenommen und damit ein Kapitel vergangener Theaterkultur aufgeschlagen. (...) Kunstvoll wie die Gesten wurde die Figuration des Gesanges ausgeführt, die Zärtlichkeit und Liebesqual, Klage, Hoffnung beinhaltet. Die Sopranistin hatte in ihrer Stimme die sanfte Anmut der Schäferin, aber auch den großen Ausbruch des Zornes als Lukrezia, und Mathias Knuth beherrschte stimmlich und darstellerisch sehr sympathisch alle Künste der Verführung und der Spannung im Liebeskrieg. Stilgerecht und kunstvoll die musikalische Kulisse, Begleitung und Ausdeutung, die Lore Everling am Cembalo un Georg Börgers mit dem barockcello boten. (...) Ein großes Publikum bedankte sich mit begeistertem Beifall für eine ungewöhnliche Darbietung.
 
© 2002 Jo Schneider Mediengestaltung maxxmedia.de info@maxxmedia.de